MTV Eintracht Celle Hockey

Hockey in Celle - nowhere else!

1. Klimapositiver Sport in Celle

Wir haben eine Vision und die ist wichtig für uns alle: Wir wollen als Abteilung einen positiven Einfluss auf das Klima nehmen.

Wie wir darauf kamen? Nun wir haben einen Plan erstellt, wie wir uns als Abteilung neben der Mitgliederzahl in den kommenden Jahren entwickeln wollen. Bei dieser Planung haben wir festgestellt, dass unsere Ziele viel Einfluss auf die Klimapläne hat und sich stark an einigen Maßnahmen orientieren.

Daher haben wir den Entschluss gefasst, möglichst viele dieser Ziele bis 2030 umzusetzen und damit zum ersten klimapositivem Sport in Celle zu werden! Nicht einfach, aber wir wollen es versuchen!

Wie werden wir euch in Kürze hier vorstellen, doch soviel sei gesagt, unser Plan basiert auf drei Säulen der Planung:

Eine erste Präsentation haben wir für euch hier vorbereitet:

Update – Es geht voran:

  1. Antrag auf Förderung des Fahrradstellplatzes wurde gestellt. Wir hoffen auf Umsetzung im Winter 23/24!
  2. Die Umrüstung des Flutlichts ist für ca. 10/23 geplant!
  3. Nach den Blumenzwiebeln wurde im Frühjahr der Eingangsbereich neugepflanzt! Im Herbst sollen weitere Zwiebeln gesetzt werden, dies ist gerne mit einer Spende oder Hilfe zu unterstützen!
  4. Wir sind die Initatoren für eine Machbarkeitsstudie zur Treibhausgasreduktion der Sportanlagen Nienburger Straße! Die Studie soll im Herbst ’23 beginnen und so ein Startschuss für die Umgestaltung zum einem Modellprojekt sein!

Wusstet ihr, dass wir mit der Eingangsbepflanzung und der Umrüstung des Flutlichts von einer CO2-Einsparung von ca. 95 t in 20 Jahren ausgehen dürfen?! Wir finden, dass dies schon eine beachtliche Menge ist!

Im Frühjahr 2023 haben wir eine Elternbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden bei der JHV vorgestellt, aber ihr könnt sie gekürzt hier ebenfalls nochmal nachlesen:

© 2024 MTV Eintracht Celle Hockey

Thema von Anders Norén

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner